Laufsport · 11. Mai 2019
Kilometer: 21,18 KM Höhenmeter: 1215 HM Zeit: 1:46:41 Stunden Platz: 2 Um 12 Uhr läuteten die Kirchenglocken in Marquartstein die Läufer der Halbamarathondistanz ein. Der kurze knackige Aufstieg auf der Teerstraße Richtung Burg hatte es schon in sich. Im Wald angekommen wartete bereits der erste Trail und mit einer gemäßigten Steigung ging es über die Schnappenkapelle in Richtung Jochbergalm auf 1270 Hm. Aufgrund der letzten Schneefälle musste der Singletrail zum Hochgern ausgelassen...

Mountainbike · 27. April 2019
Ötzi Alpin MarathonDer Südtiroler Triathlon der SuperlativeVon den blühenden Obstgärten in Naturns (550m) führt dieser spektakuläre Extrem-Marathon hinauf ins ewige Eis auf den Schnalstaler Gletscher (3200m) Von der Blüte zum GletscherDai fiori al ghiacciaio Zeit: 3:54:39 Stunden Kilometer: 42,5 KM Höhenmeter: 3570 HM Gut vorbereitet und bis in die kleinste Zehenspitze motiviert startete ich zum 4. Mal beim Ötzi Alpin Marathon in Naturns. Puls gesteuert absolvierte ich den ersten Teil...

Laufsport · 07. April 2019
🏃‍👍🏆 14 Kilometer Trail mit 560 Höhenmetern in genau 1 Stunde 😉 Kilometer: 13,7 KM Höhenmeter: 560 HM Zeit: 1:00:51 Stunden Platz: 1 Endlich weg vom Schnee und bei frühlingshaften Temperaturen startete ich in Italien / Largo di Cavazzo beim Trail Run über 14 Kilometer mit 560 Höhenmetern. Die ersten 3 Kilometer wurden auf flachen, schottigen Wegen gelaufen, bevor es so richtig im Geröll los ging. Natürlich war ich sehr nervös, da ich als großer Favorit, mit der...

Wintersport · 06. April 2019
Ein MUSS unter den Skitourengehern. Dieses Event findet jedes Jahr nach Ablauf der Skisaison, am Hausberg der Villacher, statt. Die Strecke führt über die Klösterle Abfahrt bis zur Bergstation der Gerlitze. Nach den starken Regenfällen waren die Bedingungen eher tief und daher sehr „zach“. Der Nebel beeinträchtigte die schöne Aussicht, obwohl beim Rennen der Blick eher stur nach vorne orientiert war. An diesem Tag war es für mich nicht wie jedes gewöhnliche Rennen, da ich nicht...

Laufsport · 09. März 2019
Nach längerer Zeit versuchte ich mich beim Tarvisio Wintertrail meine hart erkämpfte Trainingsform zu bestätigen. Die Form war 👍, leider wurde ich durch einen Sturz gebremst. DNF war das Ergebnis 😪. Durch die sehr warmen Temperaturen der letzten Tage war der Untergrund sehr aufgeweicht und dadurch ist man immer wieder im tiefen Schnee eingesunken. Kräfteraubend, aber auch gefährlich für meine Schulter (Schulterluxation war noch spürbar)….. ohne alles zu riskieren, brach ich das...

Wintersport · 19. Januar 2019
KRONO CANIN SKIALP Distanz: 2,8 Kilometer Höhenmeter: 700 HM Zeit: 30:59 Minuten Platz: 2. Sensationeller 2. Gesamtrang beim Vertical Ski Alp Race in Sella Nevea. Lange konnte ich mit Giuseppe Della Mea aus Italien das Rennen an der Spitze mitgestalten. Bei sehr kalten Temperaturen musste ich im letzten Drittel des Anstieges leider ein wenig meines Tempos reduzieren, trotzdem war ich mit dem Ausgang des Rennens sehr zufrieden. Nach 30 Minuten am Limit erreichte ich als 2., knapp hinter meinem...

Laufsport · 06. Januar 2019
Kilometer: 8 KM Höhenmeter: 350 HM Platz: 1 Endlich geht's wieder los😉🏃‍♂️. Da es in der Heimat perfekt für das Lauftraining während den Weihnachtsfeiertagen war, entschloss ich mich kurzfristig für das Trailrunning Rennen in Triest. Mit tausenden Höhenmetern in den Beinen waren die 350 Höhenmeter, welche auf 8 Kilometern zu absolvieren waren, eher eine Kleinigkeit 🙊. Um 12 Uhr wurde am Hafen, bei frühlingshaften Temperaturen, gestartet. Kurz und schnell war das Motto - so...

Laufsport · 15. Dezember 2018
Höhenmeter : 1080 HM Kilometer : 3,4 KM Platz: 4. Platz Wo normalerweise die Slalom Artisten im Winter den Hang beim jährlichen Night Race in Schladming hinunterwedeln, dort mussten wir den eisigen Zielhang rauflaufen. Man konnte zwischen Tourenski 🎿und den Laufschuhen🏃‍♂️ wählen . Ich entschied mich für die Schuhe mit dem Model Medvind von Viking, mit dem darauf montierten Schuhkrallen von Nortec. Das Feeling sicher den steilen Zielhang zu erklimmen, ohne dabei zu rutschen, war...

Laufsport · 08. Dezember 2018
Jedes Jahr am 8. Dezember findet der vom LC Krappfeld toll organisierte Saualmlauf statt. Beim Kampf um die "Sau" hatte ich leider nicht wirklich viel mitzureden, da die Mittelzeit die halbe Sau mit nach Hause nehmen durfte. Auf den 10 anspruchsvollen Kilometern, gespickt mit über 800 Höhenmetern, konnte ich bis knapp 2 Kilometer vor dem Ziel ein Kopf an Kopf Rennen mit dem späteren Sieger, Adrian Igerc, liefern. Am Ende musste ich ihn dann doch noch ziehen lassen. Mit Respektabstand auf den...

Laufsport · 10. November 2018
Bei herrlichem 🌞schein wurden die Kärntner Crosslaufmeisterschaften 🏃‍♂️ in Glainach ausgetragen. Es mussten 9 Runden mit jeweils ca. einem Kilometer abgespult werden. Die hochmotivierten Athleten kämpften verbissen um jeden Meter. An diesem Tag verlief meine Taktik ganz nach meinen Vorstellungen. Vollgas los und somit Start Ziel Sieg👏💪🏆🥇